Susanne Postler
1/5
Die Firma Putz hat 10/2021 zwei große Hebe-Schiebetüren an uns geliefert. Nachdem sie mein Fensterbauer aus dem Landkreis Fürth - trotz mehrerer Aufforderungen - bis heute nicht fachgerecht eingebaut hat, hatte ich die Firma Putz um eine Montage-Anleitung gebeten und erhielt folgende Nachricht:
vielen Dank für Ihre Mail.
Ich bitte Sie um Verständnis, dass wir über Montagethemen unserer Fachhandelspartner keine Aussagen treffen können.
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Fa. D. erfolgreich zusammen und ich kann Ihnen versichern, dass Herr D. und sein Montageteam stets nach den anerkannten Regeln der Technik montiert und alle Bauvorhaben höchst professionell abwickelt.
Mit freundlichen Grüßen
Der Fachhandelspartner hat mir geschrieben:
Danke für die Zeilen - dann sind wir Parteien uns doch einig keine zukünftigen Geschäfte mehr miteinander zu tätigen.
Wir werden zu gegebener Zeit auf Ihre Ausführungen antworten. Können Ihnen vorab versichern, dass die Fenster nach dem Stand der Technik montiert sind. Wir keine Ausführung eines Nachfolgegewerkes behindern.
Schönen Gruß aus Seukendorf.
… und brauche kein Fachmann sein, um zu sehen, daß dies keine fachgerechte Montage nach RAL ist.
In erster Linie geht es darum, daß die Unterlegklötzchen nicht den Abstand nach RAL haben. Ich weiß nicht, ob die untere Aufdoppelung mit Stahlkern ist oder meine Fenster dauerhaft Schaden nehmen. Außerdem zieht es durch. Es stehen auch noch Teile rum, die nicht verarbeitet wurden.
Obwohl die Bilder der nicht fachgerechten Montage dem Unternehmen vorliegen, ist man nicht bereit, die Informationen herauszugeben, damit ich mir jemanden suchen kann, der den Einbau fachgerecht zu Ende bringt.