Jörg Rothbarth
1/5
Leider eine Enttäuschung, die Kommunikation und Rechnungslegung, noch vor einer bekanntermaßen guten handwerklicher Tätigkeit, betreffend.
Leider wird es nun dazu auch nicht mehr kommen.
Ich habe auf Grund einer guten Empfehlung die Fa. Stengel kontaktiert und mein Problem geschildert (Gurtwicklung am Rolladen defekt).
Die Mitarbeiterin am Telefon kannte das bei uns verbaute Fabrikat nicht und deshalb wollte Sie einen Mitarbeiter vorbeischicken, welcher sich die Problematik bei uns anschaut, danach durch die Fa. Stengel ein Kostenvoranschlag erstellt wird und es danach zu einer Reparaturbeauftragung kommen kann. Soweit bis dahin mein Verständnis.
Weit gefehlt !!!
........hier musste ich meine Rezession von vor einem Monat kürzen, um die nachfolgende Gegendarstellung auf Grund der Zeichenbegrenzung durch google zu platzieren.
GEGENDARSTELLUNG vom 23.09.24
Schade, sehr gehrte Frau Stengel, einfach schade,
denn Sie wurden wohl nicht richtig über den Vorgang informiert.....
Ich stimme Ihnen zu, Sie und ich hatten bisher keinen persönlichen bzw. telefonischen Kontakt oder Kontakt per Whatsapp.
Kommunikativen Austausch gab es bisher nur telefonisch bzw. per Whatsapp mit Ihrer Mitarbeiterin als Vertreterin Ihrer Firma. Die Kommunikation mit Ihrer Mitarbeiterin per Whatsapp kann ich Ihnen gerne in einem persönlichen Kontakt zeigen, so Ihrerseits Bedarf besteht.
Somit ist es unrichtig, dass ich, wie von ihnen beschrieben, nicht den direkten Telefonkontakt bzw. auf Wunsch ihrer Mitarbeiterin Kontakt über Whatsapp, zu ihrer Firma gesucht habe.
Weiterhin ist es nicht richtig, wenn Sie schreiben, dass der Monteur feststellte, dass der (die) Kasten (Kästen) derart zugebaut sind und erst einmal freigelegt werden muss (müssen).
Fragen Sie bitte Ihren Kollegen, welcher bei mir vor Ort war. Der Kasten zum Rolladen war bei der Einsichtnahme offen.
Die Rolladenkästen sind im Übrigen nicht, wie von Ihnen ausgeführt, eingeputzt, sondern lassen sich auf der Innenseite öffnen (Fertigteilhaus), sind mit 3-4 Schrauben fixiert und übertapeziert.
Ich persönlich habe den einen oder anderen Kasten im Haus schon aus den verschiedensten Gründen in der Vergangenheit öffnen und wieder verschließen müssen....alles zügig und ohne Probleme möglich.
Im Übrigen hatte ich Ihrem Kollegen auch angeboten, die Kästen vor einer möglichen Reparatur jeweils selbst zu öffnen und danach zu verschließen.
Sie beschreiben weiterhin, dass in Ihrer „Auftragsbestätigung“ (und Sie selbst setzen es Ihrem Wortlaut ja schon in „“) ein zeitlich zu erwartender Aufwand erfasst ist, jedoch nach der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit abgerechnet wird.
Sehr geehrte Frau Stengel, mit der Unterzeichnung einer Auftragsbestätigung stimmt der Kunde aber auch der darin aufgeführten erwarteten Arbeitszeit erst einmal vollumfänglich zu.
Sie sprechen hier von einer Vorab-Einschätzung aus Gründen der Transparenz als Information an meine Person. Dies sehe ich vollkommen anders.
Ihre erste gestellte Rechnung für den Einsatz und die Anfahrtpauschale wurde fristgerecht überwiesen.
Sehr geehrte Frau Stengel, vielen Dank für die lobenden Worte für meinen Sohn, als ehemaligem Mitarbeiter Ihrer Firma.
Selbstredend habe ich mich vorab und auch nach Erhalt Ihrer „Auftragsbestätigung“ mit meinem Sohn über einen möglichen zeitlichen Aufwand für eine Reparatur/ Austausch der Gurtwickler in
3 Rolladenkästen ausgetauscht. 2 Monteure und in Summe 8 Stunden Arbeitszeit, wie in Ihrer „Auftragsbestätigung“ ausgeführt, waren nicht das Ergebnis unseres Gespräches.
Schade Frau Stengel, einfach schade, dass es bisher zu keinem persönlichen Kontakt mit Ihnen gekommen ist.
Gern hätte ich mit Ihnen in einem direkten, persönlichen Gespräch den Vorgang vorab besprochen.
Warum es dazu bisher nicht gekommen ist, liegt sicher u.a. an der mit mir geführten „Kommunikation“ durch Ihre Mitarbeiterin per Telefon, aber vor allem per Whatsapp.
Wenn Sie daran interessiert sind, gern in einem persönlichen Gespräch.
Selbstverständlich auch meinerseits hochachtungsvoll
Jörg Rothbarth